Rückblick: EEN-Jahreskonferenz in Bilbao
„The Network at 15: Showing the way forward for SMEs“ – das war das Motto anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Enterprise Europe Network, unter dem die Jahreskonferenz 2023 in Bilbao stattfand.
Vom 15. bis 17. November kamen Netzwerkpartner:innen, Vertreter:innen von EU-Institutionen und wichtige Stakeholder zur Jahreskonferenz in Bilboa zusammen – vor Ort in Spanien und weltweit online. Ziel war es, gemeinsam Strategien zu entwickeln, um vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf ihrem Weg zum internationalen Erfolg zu unterstützen. Bei der Konferenz wurden Themen wie Internationalisierung, Innovation, Unterstützung von Start-ups, Zugang zu Fördermitteln und der Wandel der europäischen Industrie diskutiert. Drei Ansätze spielten dabei die Hauptrolle:
- Den industriellen Wandel in Europa in Richtung einer nachhaltigen, digitalen und krisensicheren Wirtschaft zu lenken.
- Best-Practice-Beispiele auszutauschen, um die Qualität und Sichtbarkeit der Business-Support-Services des Netzwerks zu verbessern.
- Die Zusammenarbeit im gesamten Netzwerk zu fördern, um ein stabiles System für die Unterstützung von KMU aufzubauen.
Ein Highlight der Veranstaltung war außerdem die Auszeichnung außergewöhnlicher Unternehmen, die mit Unterstützung des EEN vor allem in den Bereichen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Digitalisierung erfolgreich am Markt sind. Auch Unternehmen, die in Krisenzeiten wie der Coronapandemie und des Ukrainekriegs besondere Resilienz zeigten, wurden geehrt.
Das und die vielen spannenden Vorträge der zahlreich erschienenen Refernt:innen sowie interessante Gespräche und Diskussionen mit Teilnehmenden aus der ganzen Welt, machten die Jahreskonferenz 2023 zu einem vollen Erfolg.