European Innovators treffen sich zum dritten Mal in Lüneburg

Den Austausch zwischen innovativen Unternehmen anregen. Über Fördermöglichkeiten informieren. Eine Community für Wirtschaft und Forschung in der Region bilden. Das sind die Ziele der Veranstaltungsreihe European Innovators im Lüneburger Haus der Wirtschaft. Die Teilnehmenden der European Innovators Lüneburg trafen sich am Donnerstag 24.08.23 bereits zum dritten Mal. Die Treffen werden durch Dr. Frank Wessel vom EEN Niedersachsen und Christian Scherrer von der Wirtschaftsförderung Lüneburg gemeinsam organisiert.

Welche Themen werden besprochen? Es geht um den Erfahrungsaustausch zu Projekten entlang des Innovationszyklus, also von der Ideengewinnung über deren Bewertung und -auswahl, über die Ideenumsetzung in Projekten bis hin zur Markteinführung. Für diese Phasen steht Unternehmen und Hochschulen eine umfangreiche Förderkulisse zur Verfügung. Die beteiligten Personen wollen solche Projekte erfolgreich konzipieren, beantragen und umzusetzen, und profitieren gegenseitig vom persönlichen Erfahrungsaustausch.

Und was genau wurde bisher besprochen bzw. um welche Förderprogramme geht es? Bisher gab es ein Kickoff- Treffen sowie zwei Folgetermine. Bei den Folgeterminen ging es beispielsweise um die Forschungszulage des Bundesfinanzministeriums. Hierbei handelt es sich um eine öffentliche Förderung für die Projekte in der Umsetzungsphase. Ferner wurden Programme und Unterstützungsangebote für die Phase der Markteinführung vorgestellt, z.B. des EEN Niedersachsen, go-digital (BMWK), die Messeförderung der NBank und spezielle Förderungen aus dem ZIM (BMWK). Ein bis zwei Teilnehmende geben dabei tieferen Einblick in die eigenen Erfahrungen in Form eines Impulses für die anschließende Diskussion.

Die nächste virtuelle Informationsveranstaltung zu "Forschungsförderung für internationale Projekte" findet am 28. September von 16 Uhr bis 17:30 Uhr statt. Experten der Nationalen Kontaktstelle bieten einen Überblick über Projekte und Themen in den Bereichen Klima, Energie und Mobilität. Darüber hinaus wird der EIC Accelerator vorgestellt, ein Marktprogramm zur Unterstützung von Unternehmen um innovative Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zur Marktreife und darüber hinaus zu entwickeln. Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik "Veranstaltungen".

Wie wird man Teil der European Innovators? Die Wirtschaftsförderung Lüneburg sowie das EEN Niedersachsen und die NBank laden gezielt Unternehmen und Forschende ein, die den Austausch vor Ort bereichern können. Bei den Treffen stehen ein offener Austausch und der vertrauensvolle Wissenstransfer im Vordergrund.  Die beiden Initiatoren achten daher darauf, dass die beteiligten Personen und ihre Unternehmen oder Institutionen selbst Forschung & Entwicklung betreiben. So können persönliche Erfahrungen mit Innovationsprojekten und Förderprogrammen einfacher geteilt werden.