Ausschreibung ZENIT-Innovationspreis - Jetzt bewerben! - Nachhaltigkeit und Resilienz

heißt das Thema des zum elften Mal vom Netzwerk ZENIT e. V. ausgeschriebenen und mit 10.000 Euro dotierten Innovationspreises. Schirmfrau des Wettbewerbs ist Mona Neubaur, NRW-Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, Bewerbungsschluss der 30. November.

Gesucht werden Kooperationsprojekte von mittelständischen Unternehmen, Start-ups (nicht älter als 5 Jahre) und/oder Hochschulen bzw. Forschungseinrichtungen, die Nachhaltigkeit und Resilienz demonstrieren und das Potenzial für neue Branchen, Märkte und Geschäftsmodelle aufzeigen. Beteiligt sein müssen mindestens zwei der genannten Akteure, von denen einer seinen Sitz in NRW hat.

Positive Ergebnisse müssen bereits nachweisbar oder in naher Zukunft zu erwarten, die Projekte zum Bewerbungszeitpunkt bereits begonnen, aber noch nicht abgeschlossen sein.

Zentrales Bewertungskriterium ist ihr innovativer Charakter im Hinblick auf die gemeinsame Entwicklung nachhaltiger Technologien, Produkte, Prozesse und / oder Dienstleistungen bis hin zur Entwicklung neuer, nachhaltiger Geschäftsmodelle.

Darüber hinaus bewertet die Jury den Grad der Agilität der Kooperation und die Marktorientierung des Projekts.


Schirmfrau des Wettbewerbs ist Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
 

Die aus fünf DIN-A-4-Seiten bestehende Bewerbung enthält die

- Beschreibung der Kooperation (Ziele, Beteiligte, Entstehung, Umsetzung, Probleme, Lerneffekte)
- Beschreibung des Innovationsgehalts des Kooperationsprojekts
- Beschreibung der Methoden der Projektzusammenarbeit sowie eine
- Beschreibung des erzielten oder erwarteten Projekterfolgs

Bewerbungsschluss ist der 30. November 2023. Die Preisverleihung findet am 13. Mai 2024 mit Ministerin Mona Neubaur statt.

„Mit den Ausschreibungen wollen wir einen Beitrag dazu leisten, den Wirtschaftsstandort NRW zu stärken und den teilnehmenden Teams eine Plattform bieten, ihre innovativen Ideen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren“ beschreibt Thomas Eulenstein als Vorstandsvorsitzender des Netzwerk ZENIT die Motivation des Vereins.


Weitere Informationen zur Ausschreibung
Ausschreibungsflyer (.pdf)
Homepage Netzwerk ZENIT e.V.

 

Kontakt:

Netzwerk ZENIT e.V.
Simone Stangier
Telefon: 0208 30004-75
E-Mail: Simone.Stangier@zenit.de