Wir stehen Unternehmen zur Seite

Das Enterprise Europe Network ist, mit Vertretungen in mehr als 60 Ländern, das weltweit größte Netzwerk von Informations- und Beratungsstellen für die Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) auf dem Weg in internationale Märkte.

Es bietet auf regionaler Ebene praktische und weitestgehend kostenfreie Unterstützung bei der Organisation von Geschäfts-, Technologie- und Projektpartnerschaften in Europa und darüber hinaus.


Neuigkeiten

Jahreswechsel: Neuerungen 2024

Gestiegene Mehrwertsteuer in der Schweiz, neue Meldeplattform für A1-Bescheinigungen, Änderungen bei der ATLAS-Ausfuhr … Welche Neuerungen müssen Sie 2024 auf dem Schirm haben? Ein Überblick.

 

A1-Bescheinigung: Neues Meldeportal

Wer nur vorübergehend im europäischen Ausland arbeitet, aber dort weiter dem deutschen Sozialversicherungsrecht unterliegt, muss das anzuwendende Recht durch eine A1-Bescheinigung nachweisen können. Für die Beantragung der Bescheinigung muss spätestens ab 1. März 2024 das neue SV-Meldeportal genutzt werden.

Deutsche Rentenversicherung: A1-Bescheinigung - Arbeiten im EU-Ausland

 

ATLAS-Ausfuhr: Änderungen durch AES 3.0

Ausfuhranmeldungen werden mithilfe des elektronischen Zollsystems ATLAS (Automatisiertes Tarif- und Lokales Zoll-Abwicklungs-System) erstellt. Der Release-Wechsel im vergangenen November hat zu erheblichen Umstellungen geführt.

IHK Region Stuttgart: ATLAS-Ausfuhr: Ablauf und Neuerungen durch AES 3.0

 

BAFA: Bescheide jetzt gebührenpflichtig

Seit Januar dieses Jahres erhebt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für seine Leistungen im Bereich der Ausfuhrkontrolle Gebühren. Für welche Vorgänge gelten sie und wie hoch sind die Gebühren?

BAFA: Neue Gebührenpflicht für Amtshandlungen in der Ausfuhrkontrolle 

 

CBAM: Quartalsweise Meldungen Pflicht

Alle in der EU ansässigen Unternehmen, die Eisen, Stahl, Zement, Aluminium, Elektrizität, Düngemittel, Wasserstoffe sowie bestimmte Vor- und nachgelagerte Produkte aus Nicht-EU-Staaten importieren, müssen alle Importe seit 1. Oktober 2023 gesondert quartalsweise melden. Die erste Meldung muss bis 31. Januar 2024 abgegeben werden.

CBAM: Der CO₂-Grenzausgleichsmechanismus

 

China: Visumpflicht für Geschäftsreisen zeitweise ausgesetzt

Seit dem 1. Dezember 2023 werden unter anderem deutsche Staatsangehörige für kurze Reisen nach China kein Visum benötigen. Diese Befreiung soll ein Jahr gelten.

GTAI: Visumpflicht für Geschäftsreisen nach China zeitweise ausgesetzt

 

Europa: Bulgarien und Rumänien treten Schengen-Raum bei

Die Freizügigkeit gilt zunächst ab März auf dem Luft- und Seeweg. Die Beratungen über einen weiteren Beschluss zur Aufhebung der Kontrollen an den Landgrenzen werden 2024 fortgesetzt.

Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland: Bulgarien und Rumänien treten Schengen-Raum bei

 

Frankreich: Erhöhung des gesetztlichen Mindestlohns

Zum 1. Januar 2024 wurde der gesetzliche Mindestlohn in Frankreich auf 11,56 Euro (bisher 11,52 Euro) erhöht.

Ministrè du Travial, du Plein Emploi et de l'insertion: Le Smic

 

Lieferkettengesetz: Jetzt auch kleinere Betriebe betroffen

Das Gesetz galt bisher für Unternehmen mit mehr als 3.000 Beschäftigten. Seit 2024 greift es für Firmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden.

Tagesschau: EU einigt sich auf Lieferkettengesetz

 

Luxemburg: Keine reduzierten Steuersätze mehr

Um die Bürgerinnen und Bürger aufgrund der hohen Inflation zu entlasten, wurden vom 1. Januar bis 31. Dezember 2023 die Steuersätze ermäßigt. Diese Regelung wurde nicht verlängert. Seit dem 1. Januar 2024 gelten wieder die "alten" Mehrwertsteuersätze.

Portail de la ficalité indirecte: Taux nationaux applicables

 

Österreich: Änderung der Mautgebühr

Österreich hat zum neuen Jahr eine neue Vignette eingeführt: die Eintagesvignette. Was sie kostet und welche Änderungen sich sonst noch ergeben haben:

ASFiNAG: Maut und Vignette

 

Schweiz: Aufhebung der Industriezölle

Die Aufhebung der Industriezölle ist zum 1. Januar 2024 in Kraft getreten. Mit dem Ziel, Handelshemmnisse zu reduzieren, hat der Bundesrat im Dezember 2017 das Maßnahmenpaket "Importerleichterungen" verabschiedet. Die Aufhebung der Industriezölle ist Bestandteil dieses Maßnahmenpakets.

Schweizerische Eidgenossenschaft: Aufhebung der Industriezölle

 

Schweiz: Mehrwertsteuererhöhung ab 2024

Zum 1. Januar 2024 wurde die Mehrwertsteuer in der Schweiz von bisher 7,7 auf nun 8,1% erhöht. Ausführliche Informationen zu den Steuersätzen finden Sie hier:

Schweiz: Mehrwertsteuererhöhung ab 2024

 

Schweiz: Neuer LGAV für Plattenlegergewerbe

Seit dem 1. Januar 2024 gibt es einen neuen LGAV für das Plattenlegergewerbe, der jedoch noch nicht im Lohnrechner eingepflegt ist. Nach Auskunft des Verbandes wird der Ofenbaubereich hier nicht mehr geführt (dies war früher der Fall) und fällt nun unter die ortsüblichen Vergleichslöhne. Im Zweifelsfall sollten Ofenbauern aber im jeweiligen Kanton des Einsatzortes nachfragen, welchem Bereich sie zugeordnet werden.

Schweizerische Eidgenossenschaft: LGAV für das Plattenlegergewerbe

 

Steuer: Neue Spesensätze bei Auslandsreisen

Das Bundesministerium der Finanzen hat im Einvernehmen mit den obersten Finanzbehörden der Länder die Pauschbeträge für Verpflegungsmehraufwendungen und Übernachtungskosten für beruflich und betrieblich veranlasste Auslandsdienstreisen ab 1. Januar 2024 bekanntgegeben.

Bundesfinanzministerium: Steuerliche Behandlung von Reisekosten und Reisekostenvergütungen 2024

 

UK: Anpassung des britischen Mindestlohns

Der britische Mindestlohn wird regelmäßig im April jeden Jahres angepasst. Zum 1. April 2024 soll der gesetzliche Mindestlohn im Vereinigten Königreich erhöht werden.

GOV.UK: National Minimum Wage and National Living Wage rates

 

Foto: amh-online.de

 


Veranstaltungen


tti Technologietransfer und Innovationsförderung Magdeburg GmbH