Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

EEN HH/SH: Starker Partner für KMU startet in die nächste Förderperiode

Am 1. Juli 2025 beginnt eine neue Etappe für das Enterprise Europe Network Hamburg/Schleswig-Holstein (EEN HH/SH). Mit der offiziellen Unterzeichnung des Vertrags durch den letzten Konsortialpartner am 4. Juni steht fest: Das bewährte Netzwerk wird seine erfolgreiche Arbeit bis zum 31. Dezember 2028 fortsetzen – gefördert durch die Europäische Kommission.

Vier Partner, ein Ziel: Wachstum und Innovation für KMU

Hinter dem EEN HH/SH stehen vier starke Partner, die bereits in den vergangenen EU-Förderperioden gemeinsam aktiv waren: IB.SH, WTSH, IFB, TUTECH.

Aufbauend auf einer langjährigen Zusammenarbeit, umfassender Expertise und zahlreichen Erfolgen setzen sie sich weiterhin dafür ein, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie forschungsnahe Einrichtungen in Hamburg und Schleswig-Holstein auf ihrem Weg zu unterstützen.

Beratung mit Wirkung: Internationalisierung, Innovation und Förderung

Das EEN HH/SH versteht sich als zentrale regionale Anlaufstelle für Unternehmen in allen Fragen rund um:

  - Teilnahme am Binnenmarkt der EU

  - Internationalisierung innerhalb und außerhalb Europas

  - Innovationsförderung

  - Zugang zu EU-Förderprogrammen

Ziel ist es, ambitionierte Unternehmen beim Wachstum, der Innovation und dem internationalen Marktzugang zu begleiten – insbesondere vor dem Hintergrund zentraler Herausforderungen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Resilienz.

Individuell, vernetzt, sichtbar

Das Konsortium bietet sowohl allgemeine Informationsdienste als auch ausführliche Beratungs- und Partnering-Services, die spürbare Wirkungen für die Unternehmen entfalten. Dabei kooperiert EEN HH/SH eng mit einer Vielzahl von Akteuren aus lokalen, regionalen, nationalen und europäischen Wirtschafts- und Innovationsnetzwerken.

Durch eine enge Einbindung in das gesamte weltweite EEN Netzwerk und eine aktive Kommunikation der Angebote, stärkt EEN HH/SH zudem die Sichtbarkeit und Reichweite seiner Arbeit.

Bereit für die Zukunft

Mit dem offiziellen Projektstart am 1. Juli 2025 und einer Laufzeit bis Ende 2028 geht das EEN HH/SH mit frischem Elan in die nächste Förderphase – und bleibt auch künftig ein verlässlicher Partner für KMU und Forschungseinrichtungen in der Region.

Sprechen Sie uns an!


Machen Sie noch heute einen Termin für  eine kostenlose Erstberatung, telefonisch oder per E-Mail!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.