Wir stehen Unternehmen zur Seite

Das Enterprise Europe Network ist, mit Vertretungen in mehr als 60 Ländern, das weltweit größte Netzwerk von Informations- und Beratungsstellen für die Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) auf dem Weg in internationale Märkte.

Es bietet auf regionaler Ebene praktische und weitestgehend kostenfreie Unterstützung bei der Organisation von Geschäfts-, Technologie- und Projektpartnerschaften in Europa und darüber hinaus.


Neuigkeiten

Turck Automation Technology - Kürzere Lieferwege in der Produktion: Turck nutzt NRW.Europa-Beratung für Standortentscheidung

Der richtige Standort – keine Zufallsentscheidung

Bevor die Entscheidung für den neuen Standort fiel, wurden viele Fragen geklärt, bei deren Beantwortung das Internationalisierungs-Team bei ZENIT helfen konnte. Zentral für die Bewertung möglicher Standorte waren neben dem Thema Personalkosten auch der Ausbildungsstand potenzieller Mitarbeiter sowie die Logistikanbindung. Um den bestmöglichen Standort zu finden, recherchierte das Team mit Hilfe der in ganz Mittel-Ost-Europa ansässigen Vertreter des Enterprise Europe Network zahlreiche Möglichkeiten. Auf den Zahn fühlte es dabei unter anderem den Produktionsbedingungen vom Baltikum über die Tschechische Republik bis nach Bulgarien. Gesucht wurde auch nach möglichen Zulieferern im Bereich der Herstellung von Rohkabeln, Drehteilen und Spritzgusswerkzeugen für Kunststoffe. Und auch der Arbeitsmarkt wurde genau unter die Lupe genommen.

Parallel dazu eruierte das NRW.Europa-Team bei der NRW.BANK passende Fördermöglichkeiten – sowohl in Deutschland als auch in den in Frage kommenden Ländern. Die umfangreichen Förder- und Finanzierungsinformationen waren auch ein Baustein für Turcks Entscheidung, sich auf Polen und Rumänien zu konzentrieren und dort nach einem Gewerbeobjekt zu suchen.

Im Rahmen einer Abschlusspräsentation empfahlen die NRW.Europa-Experten den Standort Polen und stießen damit bei den Turck-Verantwortlichen auf offene Ohren.

Lublin ist die neuntgrößte Stadt des Landes. Die lokale Bildungsinfrastruktur ist mit fünf Universitäten und zahlreichen Berufsschulen gut ausgebaut. „Der Standort der Turck Automation Technology liegt verkehrsgünstig angebunden innerhalb des Stadtrings. Knapp 6.000 Quadratmeter Produktions- und Logistikfläche bieten uns ausreichend Platz für zukünftiges Wachstum“, erklärt Christian Wolf die Standortentscheidung.

„Mit der Etablierung unseres neuen Standorts verbessern wir unsere Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig  und werden unserem Kundenversprechen als globaler Automationspartner gerecht. Optionen  gab es viele, das NRW.Europa-Team hat uns dabei geholfen, die richtige Standortwahl zu treffen.“ Christian Wolf, Geschäftsführer der Turck Holding.


Kontakt:
Juan Carmona-Schneider
ZENIT GmbH / Enterprise Europe Network
für Nordrhein-Westfalen NRW.Euorpa
Telefon: 0208 30004-54
E-Mail: jc@zenit.de


Homepage des Unternehmens:
Turck Holding


Veranstaltungen


tti Technologietransfer und Innovationsförderung Magdeburg GmbH